Merkt, MarianneHerczeg, MichaelPrinz, WolfgangOberquelle, Horst2017-11-222017-11-2220023-519-00364-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/6805Seit dem Sommersemester 2000 wurden am Interdisziplinären Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität Hamburg vier Online-Seminare zur didaktischen Professionalisierung von Hochschul-Lehrenden durchgeführt und durch eine Dissertation wissenschaftlich begleitet. Im Fokus der nach einem formativen Ansatz erfolgten Untersuchung standen Kommunikationsprozesse zur Unterstützung kooperativer Lernprozesse in der spezifischen Ausprägung einer Online-Umgebung. Die didaktischen Setzungen, die erfolgreich in den Seminaren der anderen Kompetenzbereiche im Modellprojekt erprobt wurden, wurden auch in die Online-Seminaren übernommen und auf das besondere Medium hin umgesetzt. Ausgehend von oft beschriebenen Problemfeldern werden in der begleitenden Forschungsarbeit aufgrund theoretischer Vorannahmen anhand eines idealtypischen Seminarverlaufs die didaktischen Elemente aufgeführt, die die Voraussetzung für einen erfolgreichen Gruppenprozess in einer Lerngruppe bilden. Daraus werden erste Schlüsse für Designhinweise einer Lernumgebung gezogen.deOnline-Seminare zur didaktischen Qualifizierung von Hochschul-Lehrenden Erfahrungsbericht und Vorschläge für das Design einer CSCL-LernumgebungText/Conference Paper