Pils, ManfredWandke, HartmutKain, SaskiaStruve, Doreen2017-11-222017-11-222009978-3-486-59222-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/6707Die Entwicklung und Förderung der Sprachkompetenz im Kindergarten ist Gegenstand dieses Beitrages. E-Learning, kombiniert mit dem Konzept des erforschenden Lernens, zeigt sich als erfolgreiche Alternative bzw. Ergänzung zu herkömmlichen Formen der Sprachförderung. Hiefür bietet sich der Einsatz der Schlaumäuse-Lernumgebung an. Wesentlich ist dabei, dass Lerntempo und Lernfelder vom Kind frei und individuell bestimmt werden können. In einem Forschungsprojekt mit 80 Kindern werden die Lernprozesse der Kinder an dieser Lernumgebung über einen längeren Zeitraum dokumentiert und einer Analyse unterzogen, um Hinweise auf ev. erforderliche Anpassungen beim Einsatz der Lernumgebung und der Gestaltung der Rahmenbedingungen zu erhalten.deE-LearningSprachförderungLernprozesseKindergartenLernprozesse an der Schlaumäuse-Lernumgebung im KindergartenText/Workshop Paper