Wenger, WolfGeiger, Martin JosefKoschke, RainerHerzog, OttheinRödiger, Karl-HeinzRonthaler, Marc2019-05-152019-05-152007978-3-88579-206-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/22629Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Konzeption eines agentenbasierten Systems zur Lösung komplexer Fragestellungen aus dem Bereich der Transportlogistik. Hierzu wird die generelle Klasse der Tourenplanungsprobleme betrachtet. Das vorgestellte Konzept bietet dem Anwender die Möglichkeit, eine Vielzahl verschiedener problemspezifischer Charakteristika zu berücksichtigen, welche sich beispielsweise durch das Vorhandensein mehrerer Zielsetzungen ergeben. Darüber hinaus erlaubt das System eine direkte Interaktion mit dem Entscheidungsträger, indem dieser in die Lage versetzt wird, seine artikulierten Präferenzen online zu ändern, falls die bis dato ermittelte präferenzspezifische Lösung nicht befriedigend erscheint. Die Konstruktion zulässiger Lösungen und deren Verbesserung bzw. Veränderung bei angepassten Präferenzinformationen erfolgt mittels lokaler Suchverfahren auf der Basis variabler Nachbarschaftssuche. Um das Konzept zu testen, wurden mehrere Instanzen eines Multi-Depot-Tourenplanungsproblems mit Zeitfensterrestriktionen verwendet und das Lösungsverhalten des Systems für diverse Varianten der anfänglichen Präferenzvorgabe und deren anschließenden Anpassung dokumentiert.deEin agentenbasiertes Konzept zur interaktiven Lösung multikriterieller TourenplanungsproblemeText/Conference Paper1617-5468