Burmester, MichaelWenzel, AlexandraTille, RalphWeber, WibkeReiterer, HaraldDeussen, Oliver2017-11-222017-11-222012978-3-486-71879-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7813Interaktive Infografiken sind ein weitverbreitetes Medium des Online-Journalismus. Eine Studie mit insgesamt 99 Teilnehmern zu den Ursachen von Rezeptions- und Nutzungsproblemen bei 23 Infografiken, die sich in Infografikkategorie, Visualisierungsformat, Anbieter, Thema, Codierung und Modalität unterscheiden, ergab 239 Probleme, die in 14 Problemcluster eingeteilt wurden. Es zeigt sich, dass Prinzipien des Web-Designs und der Web-Usability verletzt werden und zu Problemen führen. Zudem wird den Erwartungen der Nutzer hinsichtlich der Navigations- und Interaktionsgestaltung nicht ausreichend nachgekommen. Besonders schwerwiegend, weil bei insgesamt 13 der 23 Infografiken vertreten, ist die mangelnde Unterscheidbarkeit in der Darstellung von interaktiven und ausschließlich informierenden Elementen. Die Informationsinteressen der Nutzer zu den dargestellten Inhalten der Infografiken werden bei 9 Infografiken nicht erfüllt.deInteraktive InfografikenRezeptionsproblemeNutzungsproblemequalitative MetaanalyseLessons learned interaktive Infografiken auf dem PrüfstandText/Workshop Paper