Stephan, Peter FriedrichLucke, UlrikeKindsmüller, Martin ChristofFischer, StefanHerczeg, MichaelSeehusen, Silke2017-11-222017-11-222008978-3-8325-2007-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7078Für Gestaltungsfragen in Zusammenhang mit Wissensmedien sind Architektur- Metaphern üblich. Begriffe wie Informations-Architektur, Software- Architektur und Theorie-Architektur haben aber längst ihren metaphorischen Charakter abgelegt und werden als reale Beschreibung von Entwurfsweisen und Ordnungsbestrebungen verstanden. Der Adressat als vielfältig vernetzter Nutzer ist jedoch in verschiedenen Umwelten simultan zuhause und muss deren Versatzstücke selbst zu kohärenten „kognitiven Behausungen“ zusammenstellen. Damit werden partizipative Modelle der Architektur aktuell, die eine postheroische Gestaltungshaltung vertreten. Danach verstehen sich Informations-Architekten als Ruinenbaumeister, die die Umnutzung und den Verfall ihrer Konstruktionen antizipieren und dementsprechend modulare, offene Systeme und Prozesse der Nutzerbeteiligung entwerfen.deWissensdesign – Gestalterische Aspekte künftiger Wissens(un)ordnungenText/Conference Paper