Stromeyer, LuiseBurghardt, FrankKlein, MaikeKrupka, DanielWinter, CorneliaWohlgemuth, Volker2023-11-292023-11-292023978-3-88579-731-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/43139Im Projekt "Innovative digitale MINT-Curricula"3 erfolgt die Weiterentwicklung der Curricula der Grundlagenfächer Informatik und Mathematik unter Berücksichtigung eines interdisziplinären Ansatzes und die lernendenzentrierte Vermittlung mithilfe digitaler Angebote sowohl für die Lehre als auch das Lernen. Dabei werden digitale Hilfsmittel entwickelt, die einen Mehrwert für die Studierenden und das Lernen bieten. Die Bausteine ermöglichen eine optimale Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen. Digitale Angebote erfolgen auf der Basis unterschiedlicher Moodle-Aufgaben und der Nutzung von VPL bzw. JupyterHub. Ein weiteres Ziel des Projektes ist die wissenschaftliche Evaluation der Maßnahmen hinsichtlich der Zielerreichung. In diesem Beitrag werden das bis dato entwickelte Lehrkonzept mit den zugrundeliegenden didaktischen Überlegungen für das Fach Informatik dargestellt, sowie das Evaluationsvorhaben skizziert.deMINT-CurriculaGrundlagenausbildungMoodledigitale LehreInformatische Bildung: zwischen Nebenfach und GrundlagenbildungText/Conference Paper10.18420/inf2023_211617-5468