Burmester, MichaelLaib, MagdalenaPiccolo, AnikaHaspel, Christina2024-11-132024-11-132024https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/45354Der Beitrag widmet sich der Frage, wie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bestmöglich dabei unterstützt werden können für eine positive User Experience (UX) zu gestalten. Auf Basis der Ergebnisse von leitfadengestützten Interviews werden Herausforderungen und Potenziale von KMU bei der Implementierung eines Gestaltungsprozesses mit Fokus auf positivem Erleben identifiziert. Darauf aufbauend werden erste Ansätze eines Vorgehens für KMU vorgestellt, die verstärkt für positive UX gestalten möchten. Dieses beinhaltet Mindset-Schulungen für Geschäftsführungen und UX-Professionals, eine Sensibilisierung für die Alleinstellungsmerkmale von KMU, die Formulierung von Argumenten die für die Gestaltung für positive UX sprechen, Anwendungserfahrungen sowie Methodenschulungen.dehttp://purl.org/eprint/accessRights/RestrictedAccessPositive User ExperienceKMUGestaltungsprozessGestaltung für positives Erleben in KMU – wie gelingt es? Analyse von Herausforderungen, Potenzialen und StrategienText/Conference Paper10.18420/muc2024-up-260