Manhart, PeterKowalewski, StefanRumpe, Bernhard2018-10-312018-10-312013978-3-88579-607-7https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/17713Mit dem steigenden Wertschöpfungsanteil SW-basierter Funktionen in Fahrzeugen und schnelleren Releasezyklen bei wachsender Variantenkomplexität steigt der Bedarf an praxistauglichen Lösungen zum nachträglichen Austausch minimaler Teilreleases der zugrundeliegenden SW-Komponenten. Wir stellen einen merkmalbasierten Modellierungsansatz für die Komponenten von Steuergerätereleases vor, der auf einer formalisierbaren Kompatibilitätsdokumentation von Release-Komponenten basiert. Durch zudem klar definierte Abbildungen der Kompatibilitätsaussagen in ein merkmalbasiertes Variantenmodell ermöglicht unser Ansatz eine systematische Rekonfiguration SW-basierter Fahrzeugsysteme.deSystematische Rekonfiguration eingebetteter softwarebasierter Fahrzeugsysteme auf Grundlage formalisierbarer Kompatibilitätsdokumentation und merkmalbasierter KomponentenmodellierungText/Conference Paper1617-5468