Bächler, MelanieMikuzs, MartinVolland, AlexanderEngstler, MartinFazal-Baqaie. MasudHanser, EckhartLinssen, Oliver2019-01-102019-01-102018978-3-88579-680-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/18916Der Fokus dieses Beitrags liegt auf Erkenntnissen und Handlungsempfehlungen für den Einsatz von Kommunikation zur Unterstützung einer agilen Transformation. Diese basieren auf zwölf qualitativen Experteninterviews und der Auswertung aktueller Literatur. Die interne Kommunikation kann demnach eine wichtige unterstützende Rolle in einer agilen Transformation einnehmen, wird bisher jedoch nur von drei befragten Experten als Kommunikationseinheit eingesetzt. Um eine agile Transformation positiv zu beeinflussen, bedarf es häufig einem neuen Rollenverständnis der internen Kommunikation. Es wird eine Kommunikation benötigt, die über das reine Informieren hinausgeht und die Transformation aktiv unterstützt, indem sie die Bedürfnisse ihrer internen Stakeholder kennt und bedient. Organisationen binden die Mitarbeiter insbesondere durch interaktive Kanäle und Veranstaltungsformate mit Dialog-, Beteiligungs- und Feedbackmöglichkeiten ein. Für den Umgang mit Emotionen wird das persönliche Gespräch genutzt und der Austausch zwischen Mitarbeitern gefördert. Da jede Organisation mit ihrer Kultur und jede agile Transformation individuell ist, muss auch der Einsatz von Kommunikation individuell gestaltet werden.deKommunikation bei agiler TransformationEinflussmöglichkeiten der interen KommunikationMitarbeitereinbindungUmgang mit EmotionenEinsatz von Medien und Kanälen sowie FormatenDie Rolle der internen Kommunikation und deren Einflussmöglichkeiten bei einer agilen Transformation von Organisationen1617-5468