Hamborg, Kai-ChristophKlassen, AndréVolger, MalteWandke, HartmutKain, SaskiaStruve, Doreen2017-11-222017-11-222009978-3-486-59222-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/6741In einem Experiment wurde der Einfluss des Mediums und der Realitätsnähe von drei Handy-Prototypen auf das Nutzerverhalten und die Anzahl erkannter Usability-Probleme untersucht. Zwei computer-basierte Prototypen, die sich als Variation der Realitätsnähe nur in ihre Reaktionsgeschwin-digkeit unterschieden, und ein Papier-Prototyp wurden verglichen. Die visuelle Gestaltung und die verfügbare Funktionalität waren bei allen Prototypen identisch. Für die computer-gestützten Prototypen zeigt sich ein Einfluss der Realitätsnähe auf das Nutzerverhalten. Bei verzögerter Reaktionsweise des Prototypen zeigen Probanden weniger Explorationsverhalten. Die Bearbeitungszeiten von Testaufgaben unterscheiden sich im Vergleich mit dem Papierprototypen erwartungsgemäß zugunsten der computer-gestützten Prototypen. In Bezug auf die Anzahl erkannter Usability-Probleme zeigt sich zwischen den drei Prototypen hingegen kein Unterschied.dePrototypingUsability EngineeringEvaluationDer Einfluss des Mediums und der Realitätsnähe von Prototypen auf Perfomanz und Erkennung von Usability-ProblemenText/Conference Paper