Buff, SibylleLoetscher, JonasWandke, HartmutKain, SaskiaStruve, Doreen2017-11-222017-11-222009978-3-486-59222-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/6706Mobilen Internetdiensten wird enormes Wachstumspotenzial zugesprochen. Die Nutzung solcher Dienste mit dem Mobiltelefon ist in der Schweiz jedoch noch immer gering. Was sind die Gründe dafür? Im explorativen ersten Teil der vorliegenden User-Experience-Studie wurde der Frage mit quali-tativen Usability-Tests nachgegangen. Die Ergebnisse werden in einem zweiten Teil zu einem späteren Zeitpunkt mittels einer repräsentativen Online-Umfrage quantifiziert. Im Fokus der Studie stehen die fünf Dienste Mobile Payment, Mobile Ticketing, Mobile Couponing, Mobile Tagging und Location-based Services. Die Ergebnisse zeigen, dass die Nutzung dieser Dienste von verschiedenen Faktoren abhängt: vom Benutzer in seinem personalen, sozialen und situativen Kontext, von Technik und Hand-habung des Geräts sowie den anfallenden Kosten, von Angebot und Bekanntheit der Content-Anbieter sowie der Art und Aufbereitung der Inhalte. Nur wenn alle Faktoren berücksichtigt werden, kann eine gute User Experience erzielt und ein Dienst erfolgreich werden.deUser ExperienceMobile InternetanwendungenMobile InternetdiensteUsabilityUser EducationBessere User Experience – bessere mobile InternetanwendungenText/Conference Paper