Rösel, AndreasTichy, MatthiasBodden, EricKuhrmann, MarcoWagner, StefanSteghöfer, Jan-Philipp2019-03-292019-03-292018978-3-88579-673-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/21158Das IT Umfeld und die Herausforderungen haben sich verändert. Die Erwartungshaltung der Nutzer hat sich verändert, das zeigt sich in Bereichen wie Nutzerfreundlichkeit, sowie Verfügbarkeit der Anwendung auf mobilen Geräten. Dies ist für die die typische innerbetriebliche Software eine große Herausforderung, die zu meistern einen Kultur"shift" erfordert. Ein Schub hin zu einer neuen , einer stärkeren Innovationskultur. Das Drückt sich schlussendlich in einer höheren -Geschwindigkeit von Innovationszyklen aus und ist oft mit ein einer feineren Granularität von Liefereinheiten verbunden. Wie kommen aber die vielen möglichen Elemente wie agile Methoden, Design-Thinking, Intrapreneurship etc. in einem Unternehmen tatsächlich zur Umsetzung und wie spielen sie zusammen? Diese Aspekte werden im einem aktuellen Fallbeispiel aus einem IT Unternehmen beleuchtet. Dabei liegt unser Fokus auf die firmeninterne Ausrichtung und Innovationskultur, einer Herausforderungen der sich viele Unternehmen heute gegenübersehen.enBusinessCanvasesagile MethodenInnovationsmethodenStartup-KulturIntrapreneurshipChange ManagementInnovationsschub - Erfahrungen am Fallbeispiel IT ProductsText/Conference Paper1617-5468