Küppers, BastianBedenlier, SvenjaGerl, StefanieBandtel, MatthiasLeonhardt, ThiemoEhlenz, MatthiasNoichl, SvenjaRöpke, René2023-12-142023-12-142023https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/43320ChatGPT ist dieser Tage in aller Munde. Auf den ersten Blick ist ChatGPT eine Bedrohung für Prüfungsleistungen, speziell für asynchrone Prüfungsleistungen wie Hausarbeiten, da der anforderbare Output von ChatGPT sehr geeignet für die Lösung entsprechender Aufgabenstellungen erscheint. Doch ein näherer Blick zeigt: Chat GPT ist ein Sprachmodell und hat entsprechende Limitierungen. Der Workshop „KI-gestützte Erstellung von Prüfungsleistungen” hat mit einem praxisorientierten Fokus Expertise aus der Praxis der aktuellen Prüfungslandschaft an verschiedenen Hochschulen gebündelt und Probleme und Chancen von generativer KI betrachtet.deKünstliche IntelligenzElektronische KlausurenKlausurenPrüfungenWorkshop: KI-gestützte Erstellung von PrüfungsleistungenText/Conference Paper10.18420/wsdelfi2023-70