Suleri, SarahHölldobler, Steffen2022-12-022022-12-022022978-3-88579-980-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/39848rototyping ist ein iteratives Verfahren zur Ideenfindung, Kommunikation und Bewertung von Benutzeroberflächendesigns. Diese Forschung zielt darauf ab, diesen Prozess unter drei Aspekten zu analysieren: traditionelles Prototyping, Rapid Prototyping und Prototyping für Barrierefreiheit. Wir schlagen drei neue Ansätze vor und setzen sie durch die Einführung von drei Artefakten um: 1) Eve, eine skizzenbasierte Prototyping-Workbench, die die automatisierte Umwandlung von Low-Fidelity-Prototypen in höhere Fidelitys unterstützt, 2) Kiwi, eine UI-Design-Pattern- und Richtlinien-Bibliothek zur Unterstützung von UI-Design-Pattern-getriebenem Prototyping, 3)Personify, eine Persona-basierte UI-Design-Richtlinien-Bibliothek für barrierefreies UI-Prototyping. Empirische Untersuchungen mittels NASA-TLX zeigen massive Zeiteinsparungen und deutlich reduzierte subjektive Arbeitsbelastung durch die vorgestellten Unterstützungstools.deArbeitsbelastung beim Software PrototypingText/Conference Paper