Brill, ManfredSärota, BenedictMandausch, MartinHenning, Peter A.2023-01-132023-01-132022https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/39941In diesem Beitrag wird der Einsatz einer VR-Lernanwendung in einer Mathematik-Lehr-veranstaltung in einem Masterstudiengang der Informatik vorgestellt. Die Lernanwendung wird in den Übungsgruppen eingesetzt und ergänzt die dort bereits eingesetzten Medien. Für einzelne Lerneinheiten, die auf vorhandenen Übungsaufgaben aufbauen wurde eine generische VR-Anwen-dung angepasst. Dazu wird eine Schnittstelle zwischen dem vorhandenen Lehrmaterial und der VR-Anwendung implementiert. Dieses Konzept ermöglicht kurzfristige Änderungen oder die Pflege der Lerneinheiten ohne großen Zeit- und Personalbedarf. Die entwickelte VR-Anwendung behandelt das Thema der Parameterkurven.deVirtuelle RealitätImmersives LernenMathematikInformatik-StudiengängeEinsatz-SzenarienLehrveranstaltungenIntegration einer VR-Anwendung in eine Mathematik-Lehrveranstaltung für InformatikerText/Conference Paper10.18420/delfi2022-ws-16