Bunschkowski, MaikRoeser, MarcSchmeck, HartmutTavangarian, DjamshidVoigt, DennyHaake, Jörg M.Lucke, UlrikeTavangarian, Djamshid2018-01-252018-01-2520053-88579-395-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15183Metadaten für Lernobjekte stehen als Garant für Wiederverwendbarkeit und Austauschbarkeit und sind aus dem E-Learning-Umfeld nicht mehr wegzudenken. Doch das alleinige Vorhandensein eines standardisierten formalen Metadatenrahmenwerkes ist nicht genug. Die inhaltliche Ausgestaltung ist gerade bei pädagogisch anspruchsvollen Lehrund Lernressourcen eine schwierige, arbeitsintensive und fehleranfällige Angelegenheit. Qualitätssichernde Maßnahmen sind die logische Konsequenz dieses Umstands. Die Autoren dieses Beitrags wurden mit der Problematik der Erstellung von qualitativ hochwertigen Metadaten konfrontiert und haben im Rahmen zweier Projekte eine praktikable Qualitätssicherungslösung erfolgreich umgesetzt.deQualitätssicherung für MetadatenText/Conference Paper1617-5468