Englert, RomanMetze, FlorianKain, SaskiaStruve, DoreenWandke, Hartmut2017-11-222017-11-222009978-3-8325-2181-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7163Der Begriff „Digital Signage“ (dt. „digitale Beschilderung“) bezeichnet vorrangig den Einsatz visueller digitaler Informationssysteme, besonders in öffentlichen Bereichen. Hierunter werden elektronische Wegweiser, Informationstafeln, Werbung, Türschilder, Projektionen – um nur einige wichtige zu nennen – zusammengefasst. Interaktive Displays ermöglichen dem Nutzer die gezielte Suche von Information, z.B. über Produkte in einem Kaufhaus, oder sogar das Testen einer Simulation eines bestimmten Produkts. Der Rückkanal kann auch durch die die Kopplung mit Sensoren zur Integration zusätzlicher Information, wie z.B. Alter oder Geschlecht eines potentiellen Kunden, erweitert werden. Die „Digital Signage“ kann so bereits eine individualisierte Information oder Werbung ausgeben, und die Interaktion für die Person ansprechend und lohnend gestalten. In den Beiträgen dieses Workshops wird daher das zukunftsträchtige Thema „Digital Signage“ aus verschiedenen Perspektiven der Nutzersicht präsentiert und diskutiert, um Chancen und Konsequenzen dieser neuen Interaktionsform für Nutzer und Anbieter zu bestimmen.deDigital Signage mit Interaktiven DisplaysText/Conference Paper