Gross, Thomas R.Schmolitzky, AxelKlikovits, Stefan2024-03-122024-03-122024978-3-88579-255-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/43793Auf "Large Language Models" (LLMs) basierende Programmier-Assistenten, wie z.B. GitHub Copilot, AWS Code Whisperer, oder Google Bard stellen die (universitäre) Lehre der Informatik vor neue Herausforderungen. Wenn wir jetzt das "End of Programming" erreicht haben, warum sollen dann Studierende noch Programmieren lernen (und Dozierende dieses Fach unterrichten)? Während verschiedene Beiträge die Reaktionen der Informatik Dozierenden dokumentieren (und die Auswirkungen solcher Werkzeuge auf formative und summative Evaluation untersuchen), so ist auch eine Diskussion ...deLLM-basierte WerkzeugeProgrammierenSoftware TechnologyWas heisst "Programmieren" im Zeitalter von LLM-basierten Programmier-Assistenten?Text/Conference Paper10.18420/seuh2024_071617-5468