Wolf, SaraLuthe, SimonSöbke, HeinrichWeise, Matthias2021-09-302021-09-302021https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37438Der Beitrag stellt ein VR-basiertes außerschulisches Lehr-Lern-Szenario zum Thema Segen vor. Es wurde in einem interdisziplinären Forschungsprojekt zwischen Religionspädagogik und Mensch-Computer-Interaktion entwickelt. Im Fokus stand dabei insbesondere die Frage, wie prozessbezogene Kompetenzen in religiös bedeutsamen Zusammenhängen gefördert werden können. Für religiöse Bildungsprozesse ist das Ineinanderspielen von Emotion, Kognition und Leiblichkeit konstitutiv. Den Einstellungen und Glaubensvorstellungen des Subjekts kommt hierbei besondere Bedeutung zu. Zur Unterstützung dieser Qualitäten des religiösen Lernens, haben wir uns für den Einsatz von VR entschieden, welche tiefgreifende, emotionale Erfahrungen hervorrufen kann und prozessbezogene Kompetenzen damit unterstützt. Das Konzept kombiniert religionsdidaktische Überlegungen und die Ergebnisse eines benutzerzentrierten Prozesses und wurde iterativ fortentwickelt. Bisherige Erkenntnisse wurden berücksichtigt: Die Wichtigkeit von Erlebnissen und Interaktivität, das Ansprechen verschiedener Sinne, das “ohne-Erklärung-Auskommen” von interaktiven Elementen sowie Robustheit und Ästhetik. Eine Evaluation des Konzepts mit Lehrer:innen, Schüler:innen, und Ausstellungsexpert:innen ist geplant.deVirtual Realityaußerschulischer LernortReligionspädagogikReligionsdidaktikleiblich lernenemotionales Lernenemotionale Erfahrungbenutzerzentrierte GestaltungSegen: erfahren, erleben, erproben - VR-Erlebnis im außerschulischen Lehr-Lern-Szenario für den ReligionsunterrichtText/Conference Paper10.18420/avril2021_041617-5468