Taesler, PhilippJanneck, MoniqueHeiß, Hans-UlrichPepper, PeterSchlingloff, HolgerSchneider, Jörg2018-11-272018-11-272011978-88579-286-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/18591Handwerksbetriebe zeigen bisher bei der Nutzung von Web 2.0- Technologien eine gewisse Zurückhaltung. Um das aktuelle Nutzungsverhalten, den Kenntnisstand sowie die wahrgenommenen Chancen und Risiken von Web 2.0-Diensten zu erheben, wurden in dieser Untersuchung 147 Handwerksbetriebe befragt. Die Betriebe setzen das Web 2.0 sehr selektiv zur werblichen Unternehmenspräsentation ein. Hauptrisiken sind der hohe Zeitaufwand und die Kosten. Das Hauptinteresse liegt in den Bereichen E-Learning, zwischenbetriebliche Kooperationsplattformen sowie Social Networks. Aus den Ergebnissen können In- formationsund Beratungsangebote für das Handwerk abgeleitet werden.deHandwerk 2.0: Einstellungen und Potentiale zur Nutzung von Web 2.0- Anwendungen in HandwerksbetriebenText/Conference Paper1617-5468