Karosseit, AlexanderWendt, AndreasKnop, Jan VonHaverkamp, Wilhelm2019-11-282019-11-2820023-88579-346-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/30439Das Trendthema eLearning generiert einen enorm gesteigerten Bedarf an digitalen Lernmaterialien, deren Erstellung auf konventionellem We- ge kaum mehr zu bewältigen ist. Ähnlich wie in der Softwareentwicklung wird nach nachhaltigen Konzepten für die Verwertung gesucht. Dabei steht ebenfalls die Wiederverwertung von Artefakten im Zentrum des Interesses. Die zum Teil hohen Investitionen in multimedial aufwendig aufbereitete Lernmaterialien sollten geschützt sein; in Analogie zum Investitionsschutz in Bezug auf Softwarekomponenten. Grundlegende Konzepte zur Erstellung, Modularisierung und Organisation wieder verwendbarer Lehreinheiten sind im Rahmen des Projektes Teachware On Demand entstanden. Eine Softwareinfrastruktur zur Unterstützung eines kompletten Workflows zum Recycling von existierenden Lernmaterialien hin zur Publikation von didaktisch aufbereiteten digitalen Kursen ist das Ziel. Tragende Rollen spielen dabei metadatengetriebene Repositories zur Aufnahme der Inhalte und die Technologien des WWW, die den software-architektonischen Rahmen bilden. Die Adaption von Ideen zu Peer-To-Peer-organisierten Netzwerken ist vor dem Hintergrund von Wiederverwendung und Publikation von Lernmaterialien nahe liegend. Der vorliegende Beitrag wird den Stand der Arbeiten an diesem Projekt vorstellen. Dabei werden schwerpunktmäßig die Überlegungen zum Peer-To-Peer-Anwendungsfall zur Diskussion gestellt.deTeachware on demand im Kontext eines Peer-To-Peer-NetzwerksText/Conference Paper1617-5468