Cyra, KatharinaAmrhein, AntjePitsch, KarolaPrinz, WolfgangBorchers, JanJarke, Matthias2017-06-172017-06-172016https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/206Basierend auf zwei Fallstudien werden erste Ergebnisse zu alltäglichen Zeit- und Kalenderkonzepten beim Terminmanagement von Menschen mit Unterstützungsbedarf beschrieben. Ausgehend von einer Interaktionsstudie mit einem Embodied Conversational Agent (ECA), in dem die Diskrepanz zwischen den Zeitkategorien des technischen Systems und denen der Nutzer hervortritt, werden auf Basis ethno-graphischer Feldforschung anhand zweier Fallstudien von Menschen mit kognitiven Einschränkungen die im Alltag relevanten Zeitkategorien dargestellt. Die Daten bieten erste Ansätze zur Formulierung von Implikationen für das Design des technischen Assistenzsystems hinsichtlich Kalender-Design, Übersetzerfunktion und Integration in das menschliche Unterstützungsnetzwerk.deassistive technologyuser studycognitive impairmentembodied conversational agenttime categoriesFallstudien zur Alltagsrelevanz von Zeit- und KalenderkonzeptenText/Workshop Paper10.18420/muc2016-mci-0253