Landis, Martin2021-03-252021-03-2520192019http://dx.doi.org/10.1365/s40702-019-00495-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/35943Die meisten IT-Servicemanagement-Tools sind auch als Software-as-a-Service (SaaS) aus der Cloud erhältlich. Die Software-Anbieter setzen bei der Bereitstellung ihrer Lösungen auf unterschiedliche technologische Plattformen. Diese bringen spezifische Vor- und Nachteile mit sich. So gibt es ITSM-Tools, bei denen sich alle SaaS-Kunden eine gemeinsam genutzte Infrastruktur teilen. Deren wesentlicher Vorteil sind die geringen SaaS-Gebühren. Andere Hersteller stellen für jeden Kunden getrennte Infrastrukturen zur Verfügung. Deren Kunden haben ein Höchstmaß an Sicherheit und Flexibilität. Letztlich muss jeder Kunde für sich entscheiden, welche Vorteile für ihn überwiegen. Most IT service management tools are also available as Software-as-a-Service (SaaS) from the cloud. Software vendors rely on a variety of technology platforms to deliver their solutions. These bring with them specific advantages and disadvantages. For example, there are ITSM tools where all SaaS customers share a shared infrastructure. Their main advantage is the low SaaS fees. Other vendors provide separate infrastructures for each customer. Their customers have the highest level of security and flexibility. Ultimately, each customer has to decide for themselves which benefits outweigh.Cloud AutomationCloud ManagementHybrid CloudsHybride CloudsIT Service ManagementMulti CloudIT Service Management aus der Cloud – ein TechnologievergleichText/Journal Article10.1365/s40702-019-00495-92198-2775