Pospiech, MarcoFelden, CarstenLehner, WolfgangPiller, Gunther2018-11-262018-11-262011978-3-88579-287-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/18392Business Intelligence (BI) verspricht eine verbesserte Entscheidungsfindung. [G108] Um den veränderten Unternehmensanforderungen gerecht zu werden, ist das traditionelle Konzeot zu erweitern. Infolgedessen sind Real Time, Active, Operational, Embedded oder prozessorientierte BI entstanden, um den steigenden Bedürfnissen nachzukommen. Diese verlangen jdeoch eine technologische Umsetzung. In diesem Zusammenhang gehen aktuelle Ansätze dazu über, den wechselnden BI-Paradigmen durch einen serviceorientierten Ansatz zu begegnen [Di08]. Störend erweist sich hierbei, dass dieses Konzept dem Datenaufkommen nicht gewachsen ist. [Vo08] Der vorliegende Beitrag adressiert diese Lücke, indem unter Verwendung der Referenzmodellierung eine serviceorientierte Business Intelligence (SoBI) erarbeitet wird, die mit Hilfe von In-Memory-Technologien den aufkommenden Bedürfnissen gerecht werden soll. Als erstes Artefakt entsteht ein Konzept, welches für spätere Realisierungen die entsprechende Grundlage bietet.deRealisierung einer serviceorientierten Business Intelligence Architektur anhand von In-Memory-TechnologienText/Conference Paper1617-5468