Arnold, PeterKrömker, DetlefSchroeder, Ulrik2019-03-282019-03-282018978-3-88579-678-7https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/21031Die Studie „Gelingensbedingungen von Lehrerfortbildung“ basiert auf einem zweistufigen empirischen Design. Ausgehend von den Erfahrungen und aufgetretenen Herausforderungen in Lehrer*innenfortbildungen wurde ein verallgemeinertes empirisches Design zur Analyse von Gelingensbedingungen von Lehrer*innenfortbildung entwickelt. Als Ergebnis einer qualitativen Ermittlung (n=36) von förderlichen und hinderlichen Aspekten in der Lehrer*innenfortbildung wurde ein Erhebungswerkzeug zur quantitativen Analyse von Gelingensbedingungen von Fortbildungsveranstaltungen sowie -strukturen abstrahiert. An der quantitativen Teilstudie nahmen 225 sächsische Lehrende und 60 Fortbildende teil. Die Ergebnisse in den Dimensionen der Priorität und Leistung erlauben einerseits Rückschlüsse auf den Erfolg einzelner Maßnahmen im Fortbildungskontext, andererseits werden Differenzen zwischen Prioritäten und Zufriedenheit aufgezeigt, um konkrete Maßnahmen zur Steigerung des Erfolgs in diesem Bereich abzuleiten und somit Fortbildungsbedingungen zu optimieren.deLehrerbildungMediendidaktikFortbildungsdidaktikDigitalisierungEvaluationGelingensbedingungen von Lehrer*innenfortbildung zum Einsatz digitaler Medien in der SchuleText/Conference Paper1617-5468