Kneuper, RalfHeiß, Hans-UlrichPepper, PeterSchlingloff, HolgerSchneider, Jörg2018-11-272018-11-272011978-88579-286-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/18781Obwohl in Unternehmen und in der Literatur viel über die Verbesserung von Prozessen und ihrer Qualität gesprochen wird, gibt es kaum konkrete Aussagen darüber, was genau unter der zu verbessernden Prozessqualität zu verstehen ist. Dieser Beitrag behandelt daher die Definition eines Qualitätsmodells für Prozesse, ausgehend von einer Sammlung relevanter Rahmenbedingungen und Anforderungen an ein solches Modell. Kern des Beitrages ist eine Beschreibung eines solchen Qualitätsmodells mit seinen Qualitätsmerkmalen und -teilmerkmalen. Für eine breite Anwendung und Verwendung dieses Modells bleiben noch eine Reihe offener Aufgaben und Fragen, die im Ausblick zusammengefasst sind.deWas ist eigentlich Prozessqualität?Text/Conference Paper1617-5468