Höper,LukasSchulte, Carsten2021-12-142021-12-142021978-3-88579-708-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37643Im Alltag spielen datengetriebene digitale Artefakte eine immer größere Rolle, sie bestimmen und leiten uns in vielen Alltagssituationen. Bei der Interaktion mit diesenwerden massenhaft Daten erhoben, generiert und etwa durch die Verwendung von Technologien des maschinellen Lernens für verschiedene Zwecke automatisiert verarbeitet. Lernende haben jedoch oft kein adäquates Verständnis, wo, wie und wozu Daten von ihnen erhoben und verarbeitet werden, sind sich dieser Prozesse der Erhebung und Verarbeitung von Daten also oft nicht bewusst. Wir schlagen das Konzept Datenbewusstsein vor, womit die Rolle der aten im Alltag der Lernenden, also gerade in den Interaktionen mit datengetriebenen digitalen Artefakten, in den Mittelpunkt gestellt wird. Das Konzept Datenbewusstsein ordnet sich als Teil der nötigen digitalen Kompetenzen in der heutigen und zukünftigen digitalen Welt ein.deDigitale KompetenzenInformatische AllgemeinbildungDatenbewusstseindatengetriebene digitale ArtefakteDatenbewusstsein im Kontext digitaler Kompetenzen für einen selbstbestimmten Umgang mit datengetriebenen digitalen Artefakten10.18420/informatik2021-1361617-5468