Herzwurm, GeorgPietsch, WolframKrams, Benedikt2019-01-172019-01-172010978-3-88579-272-7https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/19833IT-Produktmanagement als Querschnittsfunktion mit betriebswirtschaftlichen und technischen Aspekten stellt eine besondere Herausforderung dar. Die Abgrenzung von IT-Produkten gegenüber industriell erzeugten Produkten oder Dienstleistungen ist vielschichtig, da IT-Produkte häufig komplexe Services beinhalten und selten Massenkonsumgüter sind. Das Tutorium vermittelt Themengebiete des Produktmanagements, die speziell für IT-Produkte relevant sind. Der Fokus liegt auf der kundenorientierten Gestaltung des IT-Produktmanagements sowie generischen Geschäftsmodellen IT-Produkt-anbietender Unternehmen. Anhand von ausgewählten Praxisbeispielen wird das Wissen zum IT-Produktmanagement vertieft, damit die Teilnehmer es in der eigenen Praxis anwenden können.deProduktmanagement in der IT: Geschäftsmodelle und ProduktpositionierungText/Conference Paper1617-5468