Höller, FriedemannFähnrich, Klaus-PeterFranczyk, Bogdan2019-01-112019-01-112010978-3-88579-269-7https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/19154Der Beitrag stellt die interkommunale Zusammenarbeit von drei Behörden im Südwesten Englands mit Privaten im Rahmen einer Public Private Partnership dar. Im Fokus der Zusammenarbeit stehen Kundenservice sowie Unterstützungsprozesse, welche über ein Joint Venture, die Southwest One, für die drei Behörden durch Shared Service Center angeboten werden. Dem Ausgliederungsprojekt liegt eine umfassende Initiative zur Bereitstellung entsprechender Services einschließlich des organisatorischen Wandels zugrunde. Die Folge waren Prozessverbesserungen, Steigerung der Servicequalität und Kostenreduktionen in erheblichem Ausmaß. Neben den erwähnten Optimierungen ergaben sich auch Auswirkungen auf die regionale Wirtschaftsentwicklung.deSouthwest One – Eine Fallstudie für innovative öffentlich-private Zusammenarbeit in GroßbritannienText/Conference Paper1617-5468