Ehmann, MatthiasGünzel-Weinkamm, NicoleHennecke, MartinJoachim, SilviaKiesler, NatalieSchulz, Sandra2024-10-212024-10-212024https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/45043Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist inzwischen in vielen schulischen Curricula angekommen. In diesem Paper berichten wir über eine dreitägige Fortbildungsreihe an den Uni- versitäten Bayreuth und Würzburg (Deutschland). Diese soll Lehrkräfte auf den Unterricht in der 11. Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums vorbereiten, sie über verschiedene Arten von KI- Systemen und grundlegende Algorithmen informieren und ihnen didaktische Werkzeuge für den Unterricht an die Hand geben. Wir stellen zudem eine Längsschnittstudie vor, die die Entwicklung der Selbsteinschätzung der KI-Kompetenzen der teilnehmenden Lehrkräfte beschreibt.deKünstliche IntelligenzFortbildungKI-KompetenzProfessionsforschungFörderung von KI-Kompetenzen von Informatiklehrkräften in BayernText/Conference Paper10.18420/delfi2024-ws-28