Meincke, FriedrichDonick, MarioTavangarian, DjamshidHeiß, Hans-UlrichPepper, PeterSchlingloff, HolgerSchneider, Jörg2018-11-272018-11-272011978-88579-286-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/18773Um Bildungsprozesse und -materialien zukunftssicher zu gestalten, gewinnt die Berücksichtigung unterschiedlicher Kulturen von Lernenden und Lehrenden an Bedeutung. Um E-Learning-Inhalte auf kulturell unterschiedliche Hintergründe vorzubereiten, bietet es sich an, Kultur als eine Anpassungsmöglichkeit in XML-basierten Beschreibungssprachen zu integrieren. Obwohl jedoch mehrere XML-Dialekte zur Beschreibung von Lerninhalten existieren, ist bisher keiner explizit für den Bedarf ausgelegt, Inhalte für unterschiedliche Kulturen auszeichnen zu können. In diesem Beitrag präsentieren wir ein entsprechendes Konzept am Beispiel des XML-Dialekts <ML>3 und geben Hinweise zu Umsetzung und Einsatzszenario.deKonzept zur Berücksichtigung von Kultur-Bewusstsein bei der Erstellung von E-Learning-Inhalten mit XML-DialektenText/Conference Paper1617-5468