Möhring, MichaelSchmidt, RainerCunningham, Douglas W.Hofstedt, PetraMeer, KlausSchmitt, Ingo2017-06-302017-06-302015978-3-88579-640-4Online-Händler sind Nutznießer der Digitalisierung aber für sie entstehen auch neue Risiken in der digitalen Gesellschaft. So hat die anonyme Käufer-Verkäufer-Beziehung sowie die fehlende reale Einschätzung des Produkts vor dem Kauf dazu geführt, dass Rechte wie das Produkte zurückzusenden viel häufiger ausgeübt werden als früher im stationären Einzelhandel. Diese Retouren stellen für viele Unternehmen ein erhebliches finanzielles Risiko dar. Zu seiner Bewältigung ist eine grundsätzliche Neustrukturierung der Unternehmensarchitekturen für Online- Händler notwendig. Eine Daten-getriebene Architektur löst die Entscheidungsvorgänge aus den Geschäftsprozessen heraus und ermöglicht so ihre separate Modellierung und Umsetzung. Hierdurch wird eine deutliche Beschleunigung von Entscheidung ermöglicht, die wiederum eine Unterstützung für das präventive Retourenmanagement schafft.deDaten-getriebene Unternehmensarchitekturen im E-Commerce für das präventive RetourenmanagementText/Conference Paper1617-5468