Tretter, StefanNiess, JasminDiefenbach, SarahSchmitt, HartmutFranz, BenjaminLauer, MichèleHess, SteffenFischer, Holger2017-11-182017-11-182017https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5812Die Qualität der Kommunikation ist ein zentraler Erfolgsfaktor für nachhaltige Kundenbeziehungen und Kundenprojekte. Projekt- und Kundenbeziehungsmanagement-Systeme versprechen Unterstützung, indem sie relevante Daten verwalten sowie Prozesse und Analysen automatisieren. Dies geht jedoch an den tatsächlichen Problemen von Kommunikation und Beziehungen im Unternehmenskontext vorbei. Anwendungsanalysen und Nutzerbefragungen bei kleinen und mittleren Unternehmen im Business-to-Business-Bereich identifizierten (zwischen)menschliche Aspekte der Kommunikation, die in bestehenden Softwarelösungen unzureichend berücksichtigt werden, aber auf verschiedenen Ebenen (Produkt, Prozesse, Individuum) kritische Faktoren für die Kommunikationsqualität darstellen. Der Beitrag beschreibt Problemursachen und bietet Leitfragen für die Gestaltung unterstützender Software sowie beispielhafte Lösungsansätze.deKommunikationKundenbeziehungSoftwaresystemeNutzerbefragungGestaltungskonzeptErfolgreiche Kommunikation und Kundenbeziehungen gestaltenText/Conference Paper10.18420/muc2017-up-0165