Köhler, JessicaEibl, MaximilianGaedke, Martin2017-08-282017-08-282017978-3-88579-669-5Die Motivation beim Lernen aufrecht zu erhalten, ist ein schwieriges Unterfangen. Hingegen ist die Motivation Spiele zu spielen in den meisten Fällen recht hoch. Der vorliegende Beitrag stellt einen Ansatz vor, eine Sprachlern-Applikation mit Spielelementen zu konzipieren und zu realisieren, sowie den Einfluss dieser sog. Gamification auf die Motivation zu evaluieren. Um eine hohe Erreichbarkeit des Software-Prototyps zu erreichen, wurde dieser als Web-Applikation entwickelt und ist für die Lernenden über einen Browser nutzbar. Besonderes Augenmerk wurde bei der Erstellung auf den Bezug zur Lebenswelt der Lernenden gelegt und das Setting entsprechend gewählt. Die Lern-Applikation nutzt Rezepte, die aus Zutatenliste und Zubereitungsschritten bestehen, als Aufgabenbasis. Die Zutaten werden als Bilder dargestellt, die deutsche Aussprache ist in Audiodateien hinterlegt. Bei der Weiterentwicklung des Prototyps sollte darauf geachtet werden, dass Spracheingaben ermöglicht werden und Animationen zum Einsatz kommen, um den Lernenden weitere Vorteile computergestützten Lernens zu bieten. Die durch die Evaluation des Prototyps aufgezeigten Schwachstellen in der Benutzerführung sollten behoben werden. Weitere Nutzertests mit einem größeren Stichprobenumfang müssen geplant und durchgeführt werden.deGamificationCompetence Developing GamesGame of Chefs - Ein Software-Prototyp für das Fach „Deutsch als Fremdsprache“10.18420/in2017_381617-5468