Egloffstein, MarcLucke, UlrikeKindsmüller, Martin ChristofFischer, StefanHerczeg, MichaelSeehusen, Silke2017-11-222017-11-222008978-3-8325-2007-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7081In konstruktivistischen Lernangeboten werden digitale Medien nicht nur zur Repräsentation von Wissensinhalten, sondern in erster Linie zur Unterstützung der aktiven Wissenskonstruktion durch die Lernenden eingesetzt. Dieser Beitrag zeigt, wie internetbasierte Lernplattformen über die eigenverantwortliche Gestaltung von multimedialen Inhalten als Konstruktionswerkzeuge genutzt werden können. Am Beispiel eines Blended Learning-Angebotes aus dem Hochschulbereich wird ein entsprechendes didaktisches Design unter Berücksichtung von organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen diskutiert. Die Ergebnisse der Veranstaltungsevaluation sprechen für die Tragfähigkeit des Ansatzes und deuten an, dass konstruktivistische Blended Learning-Angebote und die korrespondierende Nutzungsweise von Lerntechnologien einen bedeutsamen Beitrag zur E-Learning-Didaktik leisten können.deDidaktische Variationen im Blended Learning – Lernplattformen als KonstruktionswerkzeugeText/Conference Paper