Heuer, UteSchubert, Sigrid2019-05-152019-05-152007978-3-88579-206-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/22449Der Themenbereich Protokolle/Rechnernetze hat Einzug gehalten in einige Lehrpläne für die Sekundarstufe I. In der Unterrichtspraxis scheint die Versuchung recht groß, den Schülern gerade in diesem Themenbereich in relativ kurzer Zeit viele Fakten, Modelle und Veranschaulichungen zum Repetieren vorzulegen. Schließlich ist das Gebiet Rechnernetze so wichtig wie umfangreich. Die Autorin möchte mit diesem Beitrag ein Gegensteuern unterstützen. Es werden Schülerexperimente mit einem „Nachrichtenrekorder“ skizziert. Dabei wird der Aufruf von Seiten aus dem Internet „belauscht“, der zugehörige Netzverkehr wird beobachtet, hinterfragt. Vermutungen können mit weiteren „Lauschexperimenten“ geprüft werden. Zugrunde liegende Konzepte wie Client-Server-Rollenverteilung und Schichtung von Zuständigkeiten werden angesprochen, wenn die Analyse der „Lauschaufnahmen“ dies nahe legt und ein Verständnis bzw. eine Einordnung der beobachteten Vorgänge erleichtert.deLauschen am Internet – Experimente mit einem Nachrichten-Rekorder im InformatikunterrichtText/Conference Paper1617-5468