Ali, NajumMandl, PeterBaumgärtner, Rainer2018-01-162018-01-1620152015https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/14007Kennt man das Kaufverhalten seiner Kunden im Onlinehandel, so lassen sich daraus mit Softwarelösungen personalisierte Empfehlungen ableiten. Dies praktizieren Online-Händler schon seit vielen Jahren. Transaktionsdaten aus Online-Verkäufen, Rating-Daten und neuerdings auch Kontextinformationen werden gesammelt und mit ausgefeilten Algorithmen verarbeitet, um Produktempfehlungen manchmal sogar annähernd in Echtzeit zu berechnen. Die Weiterentwicklung von Empfehlungsalgorithmen und -systemen schreitet sowohl in der Forschung als auch in der Praxis im Zuge der nächsten E-Commerce-Generation voran. Meistens sind die von großen Online-Händlern verwendeten Softwarelösungen heute sehr individuell und im Detail der Öffentlichkeit vorenthalten. Um die Möglichkeiten kleinerer Online-Anbieter zu verbessern, wurde im Competence Center Wirtschaftsinformatik der Hochschule München (CCWI) gemeinsam mit Industriepartnern auf Basis von Open-Source-Technologien wie Apache Mahout eine mit vertretbarem Aufwand einsetzbare (leichtgewichtige) und plattformunabhängige Lösung entwickelt. Neben einer Webservice-Schnittstelle zur einfachen Integration des Empfehlungsdienstes in die eigene Anwendung wurde weiterhin auch eine webbasierte Anwendung entwickelt, mit der die genutzten Recommendation-Algorithmen konfiguriert und erprobt werden können, um so die Auswirkungen von Parameteränderungen bei der Empfehlungsgenerierung besser nachvollziehen zu können.Apache MahoutCollaborative filteringE-CommerceEmpfehlungsdienstMachine learningOpen sourceRecommendationRecommender systemNutzung von Apache Mahout für eine leichtgewichtige Empfehlungsgenerierung auf der Basis von ProduktbewertungenText/Journal Article2198-2775