Gallenbacher, JensGose, KarolaHeun, DominikGallenbacher, Jens2017-06-302017-06-302015978-3-88579-643-5Das Lernlabor Abenteuer Technik in Darmstadt hatte den Mathematikund Informatikworkshop “Gestrandet auf der Schatzinsel” im Programm, der sich an Grundschulklassen richtete. Die Schülerinnen und Schüler sollten hier Beispiele für Informatik kennenlernen und erste Erfahrung mit Codierung sammeln. Die Schülerinnen und Schüler stranden auf einer Insel und finden eine Flasche, in der sie die Schatzkarte von Kapitän Graubart finden. Mit einigen Tricks können sie die geheimnisvollen Zeichen auf der Schatzkarte deuten, die sie zur Schatzkiste führen. Mit einigem Nachdenken können sie sogar den Zahlencode der Schlösser knacken und den Schatz heben. Am Ende haben sie nicht nur viel Spaß gehabt, sondern auch einiges über Informatik gelernt. Im Fokus des Workshops steht die erste Arbeit mit Codierungen innerhalb der Informatik. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen Repräsentationen von Bildern, das Binärsystem und binäre Su- che kennen. Dabei wird großen Wert auf eine anschauliche, enaktive, motivierende Aufbereitung der Materialien gelegt. Die Materialien können mit leichter Modifizierung auch im Anfangsunterricht eingesetzt werden.deGestrandet auf der Schatzinsel - Schätze heben mit Informatik in der GrundschuleText/Conference Paper1617-5468