Eisbach, SimonThielsch, Meinald T.Burghardt, ManuelWimmer, RaphaelWolff, ChristianWomser-Hacker, Christa2017-08-092017-08-092017https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/3295Im dem Jahr 2007 wurde die erste Analyse zur Verbreitung und Nutzung von Präsentationssoftware im deutschsprachigen Raum veröffentlicht (Thielsch & Förster, 2007). Zehn Jahre später präsentieren wir nun erste Ergebnisse einer laufenden Umfrage, an der bisher N = 820 Personen teilgenommen haben. Unsere Ziele sind u. A. einen erneuten Überblick über den Status Quo der Präsentationssoftware zu geben und zusätzlich das starke Stimmungsbild der Presse bezüglich PowerPoint mit dem Stimmungsbild der Allgemeinheit abzugleichen. Bisher zeigt sich, dass PowerPoint seine dominante Marktposition mit einem Hauptnutzeranteil von ca. 80 Prozent gehalten hat, während sich die Anzahl der monatlich gehaltenen Präsentationen im Vergleich zu 2007 verringert hat. Hauptnutzungsgrund für PowerPoint ist der frühe Kontakt zur Software und die Wahrnehmung, dass diese die Norm darstellt. Weiterhin fanden wir eine eher geringe Übereinstimmung der Teilnehmer mit den negativen Presseaussagen. Mögliche Erklärungen der Befunde werden diskutiert.dePräsentationssoftwarePowerPointKeynoteNutzungsmotivePresseaussagenNutzung von Präsentationssoftware – Ein ZehnjahresupdateText/Workshop Paper10.18420/muc2017-mci-0344