Rainer, KatharinaMurtinger, MarkusHess, SteffenFischer, Holger2017-11-182017-11-182017https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5794Diese Präsentation zeigt, wie das international tätige Design- und Beratungsunternehmen USECON die unternehmensinterne Employee Experience anhand des Einsatzes mobiler Ethnographie erheben und gleichzeitig verbessern konnte. Mobile Ethnographie ist eine innovative Forschungsmethode, welche klassische Ethnographie mit moderner Technologie verbindet. Die von USECON verwendete mobile App ExperienceFellow folgt dem Ansatz mobiler Ethnographie und ermöglichte es den Mitarbeitern, Erlebnisse entlang der Customer Journey unabhängig von Zeit, Ort und Kommunikationskanal festzuhalten sowie hinsichtlich ihrer Zufriedenheit zu bewerten.. Die Unternehmensleitung konnte die Daten umgehend auswerten und auf Erlebnisse reagieren. Auf diesem Weg konnten negative Erlebnisse beseitigt, positive Erlebnisse geschaffen, die Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert und die Unternehmenskultur nachhaltig verbessert werden.deEmployee Experiencemobile EthnographieExperienceFellowGesteigerte Employee Experience durch mobile EthnographieText/Conference Paper10.18420/muc2017-up-0211