Schudnagis, MonikaWomser-Hacker, ChristaHerczeg, MichaelPrinz, WolfgangOberquelle, Horst2017-11-222017-11-2220023-519-00364-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/6783Bei der Gestaltung multimedialer Lernsysteme steht der softwareergonomische Aspekt zumeist nicht im Zentrum des Interesses. Doch gerade im langwierigen Lernprozess ist der Lernende darauf angewiesen, sich vollkommen auf sein inhaltliches Problem (den Wissenserwerb) konzentrieren zu können, und sollte seine Aufmerksamkeit nicht auf die Systembedienung lenken müssen. Im Projekt SELIM (SoftwareErgonomie für Lernsysteme mIt Multimedia) soll mit Hilfe von Systemprototypen erforscht werden, welche unterschiedlichen Anforderungen an die Oberflächengestaltung - abhängig von der lerntheoretischen Basis eines Lernsystems - entstehen und wie diese erfüllt werden können. Der Anwendungskontext stammt aus der informationswissenschaftlichen Hochschullehre, es handelt sich um eine die Einführungsvorlesung begleitende Übungssitzung. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen anschließend durch die Übertragung auf einen weiteren Gegenstandsbereich validiert werden.deMultimediale Lernsysteme softwareergonomisch gestalten: das Projekt SELIMText/Conference Paper