von Appen, RuthAppel, JanaReiterer, HaraldDeussen, Oliver2017-11-222017-11-222012978-3-486-71879-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7807Um in der Online-Partnersuche ein positives Nutzungserlebnis zu gestalten, können Modelle zu nutzerzentrierten Anforderungen an Social Networks herangezogen werden (vgl. Arrasvouri, Lehikoinen, Ollila & Uusitalo, 2008; Gallant, Boone & Heap, 2007), die jedoch um spezifische Ziele ergänzt werden müssen, die sich vor allem in der Online-Partnersuche und weniger in anderen Social Networks finden. Der kritischen Bewertung der Profile in einer deutschen Online-Nutzerbefragung der Online-Partnersuche-Plattform PARSHIP Rechnung tragend, wurde eine umfangreiche Neugestaltung der Nutzerprofile auf der Plattform durchgeführt, um die damit verbundenen Nutzerziele und Anforderungen besser zu unterstützen. Eine Evaluation der Neugestaltung, die sich momentan in der technischen Umsetzung befindet, steht noch aus, eine deutliche Steigerung der Nutzerzufriedenheit wird jedoch erwartet.deOnline-PartnersucheUser ExperienceProduktentwicklungnutzer-zentriertProduktinnovationNutzerorientierte Gestaltung von Profilen in der Online-PartnersucheText/Workshop Paper