Walterbusch, MarcBosse, AlexanderTeuteberg, FrankHorbach, Matthias2019-03-072019-03-072013978-3-88579-614-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/20656Es wird ein Softwareprototyp konzipiert, implementiert und evaluiert, welcher Nachrichten aus diversen sozialen Netzwerken anhand eines Suchbegriffs sammelt und auf Basis von Übereinstimmungen mit Wortlisten eine Stimmungsassoziation durchführt. Mittels einer Marktanalyse werden Best Practices identifiziert, welche prototypisch implementiert werden. Bei der Erstellung des Softwareartefakts wird dem Design Science Ansatz gefolgt. Der Prototyp bietet die Möglichkeit, Trends in sozialen Netzwerken zu identifizieren. Die Transparenz der Ergebnisse ist von besonderer Relevanz, so ist bspw. jede gefundene Nachricht mit dem Original verlinkt. Auch ist es möglich, die assoziativen Wortlisten einzusehen und anzupassen.deSocial Network Trend Indicator: Konzeption, prototypische Implementierung und Evaluation eines Stimmungsbarometers auf Basis sozialer NetzwerkeText/Conference Paper1617-5468