Algermissen, LarsInstinsky, MartinPähler vor der Holte, NoraWimmer, Maria A.Brinkhoff, UweKaiser, SiegfriedLück-Schneider, DagmarSchweighofer, ErichWiebe, Andreas2019-01-172019-01-172010978-3-88579-256-7https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/19820Die Richtlinie 2006/123/EG des Europäischen Rates über Dienstleistungen im Binnenmarkt, kurz EU-Dienstleistungsrichtlinie (EU-DLR) erzwingt eine Vereinfachung der die Dienstleitungstätigkeiten betreffenden Verwaltungsverfahren, die Schaffung von einheitlichen Ansprechpartnern und die elektronischen Abwicklung aller hierfür geeigneter Verwaltungsprozesse. Aufgrund der Komplexität und der Vielzahl dieser Prozesse werden Instrumente zur übergreifenden Identifikation, Analyse und Optimierung benötigt. Dieser Beitrag stellt das Konzept eines verwaltungsübergreifenden Prozessregisters zur Unterstützung der Umsetzung der EU-DLR vor. Auf die verschiedenen Ebenen des Prozessregisters sowie die notwendige methodische Unterstützung durch eine auf die Zieldomäne abgestimmte Prozessmodellierungsmethode wird in diesem Beitrag vertieft eingegangen.deProzessmanagement im Zeichen von Dienstleistungen: Eine methodische Unterstützung zur Umsetzung der DienstleistungsrichtlinieText/Conference Paper1617-5468