Vocke, HeikeWoigk, UlrikeFriedrich, Steffen2019-10-112019-10-1120053-88579-389-Xhttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/28460Am b.i.b. Dresden werden Berufsfachschüler im Software-Engineering-Projekt mit möglichst realen Projektsituationen bei der Entwicklung objektorientierter Software konfrontiert. Neben den softwaretechnischen Anforderungen wird Wert auf eine Herangehensweise nach betriebswirtschaftlichen Notwendigkeiten, die Arbeit im Team, die Kommunikation mit dem Auftraggeber sowie die Präsentation der eigenen Projektergebnisse gelegt. Es werden Vorgehen, Organisation und Bewertung des Projektes beschrieben. An einem konkreten Beispiel wird dargestellt, welche Handlungskompetenz sich die Schüler erarbeiten sollen. Die Autoren gehen auf mögliche Problemund Konfliktsituationen ein, nennen ihre Erfahrungen und stellen die Übertragbarkeit der Ergebnisse zur Diskussion.deSoftware-Engineering in der beruflichen Ausbildung – Simulation realer ProjektsituationenText/Conference Paper1617-5468