Neumann, SusanneZander, StefanOberhuemer, PetraSeehusen, SilkeLucke, UlrikeFischer, Stefan2018-01-242018-01-242008978-3-88579-226-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15019Während der Großteil der E-Learning-Standards Lehr-/Lerninhalte beschreibt und arrangiert, bildet die IMS Learning Design (IMS LD) Spezifikation die Ausnahme, da sie die Lernund Lehraktivitäten in den Mittelpunkt rückt. Problematisch ist jedoch, dass die weite Verbreitung von IMS LD von der technischen Sprache der Spezifikation behindert wird. In diesem Artikel wird die Modellierungssoftware Graphical Learning Modeller (GLM) vorgestellt, die Lehrende unterstützt, IMS LD konforme Lehr-/Lerneinheiten (Units of Learning) für die virtuelle Lehre zu erstellen. Die Software überbrückt den Graben zwischen technischer Sprache und Lehrendensprache, indem sie grafische Sequenzen von Lehrund Lernaktivitäten in eine eXtensible Markup Language (XML) Datei übersetzt, die dann von Lernmanagementsystemen interpretiert werden kann. In diesem Artikel werden die wesentlichen Funktionalitäten sowie die zugrunde liegenden technischen Strukturen des GLM beschrieben.deDer Graphical Learning Modeller: eine intuitive Modellierungsumgebung zur Erstellung IMS Learning Design konformer Lehr-/LernabläufeText/Conference Paper1617-5468