Schiefer, GerhardHausen, TobiasSchiefer, GerhardWagner, PeterMorgenstern, MarliesRickert, Ursula2019-10-152019-10-1520043-88579-378-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/29010Die Umsetzung elektronisch gestützter Lern- und Ausbildungsumgebungen (E-Learning oder auch Blended Learning) ist ein mehrdimensionales komplexes Entscheidungsproblem, das neben der Auseinandersetzung mit den Ausbildungsinhalten auch Entscheidungen über die einzusetzenden Technologien, die zu nutzenden Präsentations- und Kommunikationsfunktionalitäten sowie den zeitlichen Ordnungsrahmen für die Nutzung der Funktionalitäten erfordert. Experimentelle Umsetzungen in der lokalen Ausbildungsumgebung sowie in Ausbildungskooperationen mit verschiedenen europäischen und US-amerikanischen Universitäten unterstreichen die Bedeutung dieser verschiedenen Perspektiven sowie die Erfahrungen in der Organisation klassischer Präsenzveranstaltungen.deE-Learning: Integration von Technologie und Ausbildungskonzepten – erste Erfahrung aus PilotprojektenText/Conference Paper1617-5468