Bosler, MichaBurr, WolfgangIhring, Leonie2021-03-252021-03-2520182018http://dx.doi.org/10.1365/s40702-018-0396-8https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/35846In der Automobilindustrie führt die Digitalisierung zu vernetzten Fahrzeugen, die mit digitalen Diensten Mehrwerte für Fahrer und Halter hinsichtlich Sicherheit, Navigation, Information, Komfort sowie Unterhaltung generieren. Die Connected-Car-Services bilden das zentrale Nutzenversprechen neuer Geschäftsmodelle, welche das traditionelle Geschäftskonzept der Automobilhersteller ergänzen. Der vorliegende Betrag widmet sich besagten Geschäftsmodell-Innovationen im Kontext der vernetzten Automobile. Basierend auf einer empirischen Analyse von Audi connect, BMW ConnectedDrive und Mercedes me connect werden die grundlegenden Komponenten der Connected-Car-Geschäftsmodelle identifiziert. Due to the digitization, the automotive industry leads towards connected vehicles. The resulting digital services create added value for drivers and owners regarding safety, navigation, information, convenience, and entertainment. Connected car services are the key value proposition of new business models in addition to the traditional business concept of the automobile manufacturers. This article analyzes the mentioned business model innovations in the context of connected vehicles. Based on the insights obtained from a multiple case study including Audi connect, BMW ConnectedDrive and Mercedes me connect, the underlying components of a connected car business model are identified.AutomobilbrancheAutomotive IndustryBusiness ModelConnected CarConnected Car ServicesConnected-Car-ServicesDigital ServicesDigital TransformationDigitale DiensteDigitale TransformationGeschäftsmodellVernetzte FahrzeugeVernetzte Fahrzeuge – empirische Analyse digitaler Geschäftsmodelle für Connected-Car-ServicesText/Journal Article10.1365/s40702-018-0396-82198-2775