Heidecker, StephanieHassenzahl, MarcGross, Tom2017-11-222017-11-222007978-3-486-58496-7https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7246Im Rahmen eines Projektes zur Imagepositionierung der Technischen Universität Darmstadt (TUD) wurde eine explorative Studie zur Wahrnehmung und Bewertung der TUD-Website im Vergleich zu Websites (über-)regionaler "Wettbewerber" durchgeführt. Mittels der Repertory Grid Technik wurden individuelle Kriterien von Abiturienten, Studierenden der TUD und einem Gestaltungsexperten erhoben. Es zeigte sich, dass sowohl Abiturienten als auch Studierende die Websites ähnlich wahrnehmen, aber in ihren Bewertungen deutlich differieren. Abiturienten bevorzugen affektiv, hedonistisch gestaltete Websites, Studierende dagegen einfach strukturierte, pragmatische Websites mit vorwiegend technischer Ausrichtung. Wir verstehen dies allerdings nicht als Unterschied zwischen den Personengruppen per se, sondern als Konsequenz unterschiedlicher Beziehungen zur Institution und den sich daraus ergebenden unterschiedlichen Bedürfnissen.deEine gruppenspezifische Repertory Grid Analyse der wahrgenommenen Attraktivität von UniversitätswebsitesText/Conference Paper