Djabarian, YasminEsch, LindaPersike, MalteSchulz, Sandra2019-10-102019-10-102019https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/27969Der digitale Wandel an Hochschulen ist ein Prozess, der stark von den Ideen und Aktivitäten der Lehrenden, Support-Mitarbeitenden und in der Lehre tätigen Studierenden mitgestaltet wird. Vor dem Hintergrund fehlender Möglichkeiten, das eigene Engagement ganzheitlich in bestehenden Zertifierungsangeboten abzubilden, bedarf es neuer Instrumente, um die Bemühungen – die häufig autodidaktisch und in non-formalen oder informellen Lernsettings erfolgen – anzuerkennen. Das HFD Community Certificate, „HFDcert“, zielt darauf ab, diese bestehende Lücke zu schließen und stellt eine Online-Plattform zur Verfügung, die individuelles Engagement durch im Peer-Review-Verfahren geprüfte Aktivitäteneinreichungen in Online- Portfolios sichtbar macht. Fünf Monate nach dem Launch von HFDcert untermauern User*innenzahlen, Anzahl sowie Vielfältigkeit der Aktivitäten und Kooperationen mit Hochschulinstitutionen den Bedarf eines Instruments zur Sichtbarmachung von Engagement und bestätigen den Community-zentrierten und Gamification-geleiteten Ansatz des HFDcert-Konzepts.deOpen Badgesnon-formales Lerneninformelles Lerneninnovative HochschullehreWeiterbildungPeer ReviewOnline-PortfolioThe HFD Community CertificateText/Conference Poster10.18420/delfi2019-ws-109